Einführungsklassen

In Einführungsklassen werden Schülerinnen und Schüler gefördert, deren Schulfähigkeit noch nicht in allen Bereichen entwickelt ist.

Der Schulstoff des ersten Schuljahres wird auf zwei Jahre verteilt. Diese zählen als ein Schuljahr. Am Ende des zweiten Schuljahres erfolgt der Übertritt in eine 2. Regelklasse oder in eine Kleinklasse.

Die Gemeinde Bottmingen führt ab 2. Schuljahr keine Kleinklassen mehr. Der Wechsel erfolgt deshalb in der Regel für alle Kinder in die 2. Regelklasse. Nach Bedarf können Kinder mit Integrativer Schulungsform zusätzlich heilpädagogisch unterstützt werden.