Kindergartenstart

30. Sep 2022

Unsere Kindergartenlehrpersonen erzählen vom Start und was erlebt wurde.

Der Kindergartenstart ist eine hohe An- forderung für 4-jährige Kinder. Regel- mässig am Morgen aufstehen, neue Be- zugspersonen, neue Regeln, eine grosse Gruppe bieten ein grosses Lernfeld für alle Kindergartenkinder. So arbeiten wir zu Beginn vor allem an den Grundlagen für ein gemeinsames Lernen.
Auch für die Kinder im zweiten Kin- dergartenjahr ist der Start eine neue He- rausforderung. Jetzt sind sie Helfer und Helferinnen und müssen in die Vorbild- funktion treten.
Natürlich ist auch für die Lehrperso- nen das erste Quartal eine interessante und intensive Zeit.
Jetzt haben wir 2 Wochen Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten und neue Energie für nach den Herbstferien zu tan- ken.

Die Kindergartenlehrpersonen