07. Mär 2024
Am 30. Juni 2024 läuft die vierjährige Amtsperiode der Finanz- und Rechnungsprüfungskommission sowie der Geschäftsprüfungskommission ab.
Somit ist die Neuwahl für die neue Amtsperiode vom 1. Juli 2024 bis 30. Juni 2028 durchzuführen. Der Termin für die Neuwahl wurde auf den 7. Mai 2024 angesetzt.
Gemäss den Bestimmungen der Gemeindeordnung werden die Kontrollorgane, die aus je fünf Mitgliedern bestehen – durch die Gemeindekommission gewählt. Die Wahl erfolgt nach dem Mehrheitswahlverfahren (Majorz). Wählbar ist jeder bzw. jede Stimmberechtigte der Gemeinde mit Ausnahme der Mitglieder von Gemeinderat, Schulräten und Sozialhilfebehörde sowie der Gemeindeangestellten (gilt nicht für Lehrkräfte).
Der Finanz- und Rechnungsprüfungskommission (FRPK) obliegen per Gesetz folgende Aufgaben:
Der Aufgabenbereich macht deutlich, dass die Mitglieder der FRPK sinnvollerweise über gute finanztechnische Kenntnisse verfügen sollten.
Die Prüfungsarbeiten finden in der Regel an vier bis sechs Abenden pro Jahr statt. Für nähere Auskünfte steht der Präsident der FRPK, Dominik Schön, Tel. 076 377 62 00, gerne zur Verfügung.
Alle bisherigen FRPK-Mitglieder stellen sich zur Wiederwahl zur Verfügung. Es sind dies Markus Bürki, Rolf Meyer, Dominik Schön, Adrian Steiner und Samer Ursillo.
Der Geschäftsprüfungskommission (GPK) kommen per Gesetz folgende Aufgaben zu:
Der Schwerpunkt der Kommissionstätigkeit liegt in der ersten Hälfte des Kalenderjahrs. Für nähere Auskünfte zum GPK-Mandat, insbesondere zum Arbeits- resp. Stundenaufwand, steht der Präsident der GPK, Peter Marbet, Tel. 061 423 04 05, gerne zur Verfügung.
Von den bisherigen fünf GPK-Mitgliedern stellen sich deren drei zur Wiederwahl zur Verfügung. Es sind dies Beat Flury, Mike Stephanitsch und Simona Tschannen. Damit werden grundsätzlich zwei Sitze frei.
Haben Sie Interesse an einer Mitarbeit in einem der beiden Kontrollorgane, dann senden Sie bitte Ihre Kandidatur, bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Foto, bis spätestens 10. April 2024 an die Gemeindeverwaltung, Schulstrasse 1 (oder per E-Mail an franziska.adler@bottmingen.ch) z. H. der Gemeindekommission.